Wir laden Sie herzlich zum Astronomietag am Planetarium Kanena ein. Von 14 bis 19 Uhr erwartet Sie ein buntes Programm mit Teleskopparade, Sternenführungen im Planetarium, offene Sternwarte, astronomischen Vorträgen und viele Mitmachaktionen für Groß und Klein. Wer dann noch nicht genug hat, darf sich ab 19 Uhr auf einen gemeinsamen Beobachtungsabend freuen. Bei klarer Sicht sind neben Planeten auch offene Sternhaufen, Doppelsterne und Galaxien zu sehen.
Um nicht bis zur Dämmerung warten zu müssen, werfen wir schon ab 14 Uhr mit Hilfe unserer Teleskope einen Blick zur Sonne. Vielleicht entdecken wir sogar ein paar Sonnenflecken oder Materieausbrüche – sogenannte Protuberanzen.
Programm
ca. 14 Uhr – Begrüßung, Sternenzeit
ca. 15 Uhr – Vortrag „Treff der Riesen“
ca. 16 Uhr – Sternenzeit
ca. 17 Uhr – Vortrag „Die Lange Nacht der Planeten“
ca. 18 Uhr – Sternenzeit
ca. 19 Uhr – Sternenzeit
ab 19 Uhr – Himmelsbeobachtung (je nach Witterung)
Unser Planetensystem im Fokus
„Die Lange Nacht der Planeten“ ist das Motto dieses bundesweiten Aktionstages. Und tatsächlich halten die Planeten dieses Jahr einige ganz besondere Überraschungen für uns bereit. Jupiter ist schon früh am Abend tief am Südhimmel kaum zu übersehen. Etwas östlich, dicht bei ihm findet man den Ringplaneten Saturn. Bis in den Dezember hinein nähern sich die beiden Gasriesen aus unserer Sicht immer mehr einander an, was am 21. Dezember für einen besonders schönen Anblick sorgen wird. Mit unseren Teleskopen wird es möglich sein, die Ringe des Saturns zu erkennen und die Wolkenbänder auf Jupiter sowie ein paar seiner Monde in ihrem Umlauf zu beobachten.
Mars ist noch immer die ganze Nacht über zu sehen. Am 6. Oktober nahm der rote Planet seine Oppositionsstellung zur Sonne ein, wodurch er der Erde zur Zeit sehr nahe ist, und für uns besonders groß erscheint.
Die Venus begrüßt uns kurz vor Sonnenaufgang als strahlender Morgenstern am Osthimmel und ist so unser Begleiter in den neuen Tag. Dann dürfen wir sogar etwas länger schlafen, denn in der Nacht des Astronomietages wird die Sommerzeit beendet und die Uhren eine Stunde zurückgestellt. Es gilt wieder die Mitteleuropäische Zeit.
Bundesweite Astronomie
Seit 2003 ruft die Vereinigung der Sternfreunde e.V. jährlich zur Teilnahme am Astronomietag auf. Auch diesmal haben sich deutschlandweit wieder dutzende Sternwarten, Planetarien, Astronomievereine und auch Privatpersonen gefunden, die interessierten Gästen die Astronomie näher bringen wollen und zu Vorträgen oder zur gemeinsamen Beobachtung einladen.
Nicht allen Einrichtungen ist es möglich, auch in diesem Jahr mit seinen aktuellen Herausforderungen ein öffentliches Programm anzubieten. Umso schöner ist es, dass einige Astronomiefreunde aus diesem Grund ein Online-Programm anbieten. Einen ersten Erfolg stellte der digitale Astronomietag am 28. März 2020 dar. Wir sind froh, dabei sein zu dürfen und hoffen, Sie finden unter den vielen Angeboten auch das richtige für sich!
Veranstaltungsliste: www.astronomietag.de
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Alles Wichtige auf einen Blick
Datum: Sa, 24. Oktober 2020, Ab 14 Uhr
Altersempfehlung: 5 – 99 Jahre
Anmeldung: Heute ist es soweit! Jetzt noch schnell die letzten Plätze für die stündlichen Sternenführungen und Vorträge im Planetarium sichern! Melden Sie sich für die gewünschte Zeit an:
.
Zahlreiche Aktionen, Spiele und Experimente im Außenbereich können von 14 – 20 Uhr ohne Anmeldung genutzt werden. Bitte beachten Sie die örtlichen Hygienebestimmungen!
Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Teleskopbeobachtung und weitere Angebote im Außenbereich sind rollstuhlzugänglich.
Ort: Astronomische Station
Johannes Kepler Kanena e.V.
Schkeuditzer Str. 4b
06116 Halle (Saale)
Anfahrt:
Größere Karte anzeigen