dsc072971
dsc073571
Der Verein Astronomische Station Johannes Kepler Kanena e.V. wurde im April 1998 gegründet. Ziel ist der Erhalt der Astronomischen Station in Halle-Kanena und die Vermittlung astronomischen Wissens. Zwei Mal im Monat treffen sich die Vereinsmitglieder zum Astrotreff. Ein Teil ist die Vorführung des aktuellen Sternhimmels im Planetarium, Erfahrungen werden ausgetauscht und Mitglieder oder Gastreferenten sprechen zu ausgewählten bzw. aktuellen Themen. Höhepunkte für die Mitglieder sind die gemeinsamen Beobachtungsabende mit unterschiedlichen Teleskopen. Uns stehen 3 vereinseigene mobile Fernrohre zur Verfügung, ergänzt durch die Optiken einiger Vereinsmitglieder.Gemeinsam organisieren wir Ausflüge zu anderen kulturellen oder wissenschaftlichen Einrichtungen.Wenn Sie sich für Astronomie, Fernrohre, einen Erfahrungsaustausch oder die Arbeit im Verein interessieren, dann besuchen Sie uns oder werden Sie Mitglied in unserem Verein.Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Helfen Sie mit!

Wir finanzieren durch Mitgliedsbeiträge und Ihre Spenden Wartungsarbeiten an der Technik und die Pflege des Gebäudes.

Sie unterstützen uns als Fördermitglied schon mit einem jährlichen Beitrag von 30 Euro. Für aktive Mitglieder liegt der Beitrag bei 80 Euro pro Jahr. Füllen Sie dazu einfach die Beitrittserklärung aus und schicken das Dokument entweder an die angegebene Postadresse oder bringen es persönlich zu einer unserer Veranstaltungen vorbei.

Für Spenden haben wir folgendes Konto eingerichtet:

Spendenkonto : Saalesparkasse Halle
PayPal PayPal.Me/PlanetariumKanena

bisher verwirklichte Projekte

2014: Sanierung der Westseite

2016-westseite

2015: Einbau von vier neuen Fenstern

2016-fenster-ostseite-neu

2016: Sanierung der Eingangstür des Planetariums:

Am 31.01.2017 wurde die neue Tür eingebaut. Vielen Dank für die Spende.

vorher-nachher Vergleich

2017: Sanierung der Eingangstür zur Sternwarte

2018: Reparatur der Kuppel

2021: Im Januar erhielt unsere Rechtecksternwarte einen neue Tür und ein neues Fenster