Der Komet Neowise

ist nun auch über Halle zu sehen.

Endlich ist wieder ein Komet mit Schweif mit bloßem Auge zu sehen. Seit Huyakutake 1996 zum ersten Mal wieder.

Gegen 23 Uhr nach Sonnenuntergang wird er im Nordosten sichtbar. Da er nicht untergeht, sieht man ihn, bis er mit den ersten Sonnenstrahlen verschwindet.

Neowise wird in den nächsten 2 Wochen noch zu sehen sein. Er wird höher über den Horizont steigen und dabei schwächer werden. Am besten beobachtet man ihn mit einem Fernglas.

 

Aufnahmedaten:
Halle-Bruckdorf
11.07.2020 23:48 Uhr,
Canon 6D Mark II mit Apo 71/450 und Nachtlichtfilter,
ISO 6400, Einzelaufnahme 10 s belichtet

 

Aufnahmedaten:
Halle-Bruckdorf
12.07.2020 00:35 Uhr,
Canon 6D Mark II mit 135 mm Brennweite und Nachtlichtfilter,
ISO 6400, Einzelaufnahme 5 s belichtet

Aufnahmedaten:
Halle-Bruckdorf
12.07.2020 00:01 Uhr,
Canon 6D Mark II mit 24 mm Brennweite und Nachtlichtfilter,
ISO 3200, Einzelaufnahme 5 s belichtet